Zertifizierte/r AI Innovation Manager/-in
im Bankwesen – Retail-Banking

Übersicht

16 Kursmodule
4 Sessions Q&A + Deep Dive
Kursdauer 4 Monate
Online-Klassenzimmer
max. 12 Teilnehmer
Online Lehrmaterial
Schulungsvideos
Prüfungsvorbereitung
Zertifikatstest

Zielgruppe

Schulungszeiten

Nutzen

Inhalte

KI Basics: Einstieg und Überblick

Künstliche Intelligenz, was ist das?
KI-Terminologie genau erklärt
Praktische Use Cases: Einsatzgebiete von KI-Lösungen im Überblick
Überblick über die Module des KI-Manager-Lehrgangs

Maschinelles Lernen entmystifiziert

Intuitiv erklärt: Wie maschinelles Lernen funktioniert
Erfolgsfaktor Datenqualität: Worauf es ankommt
Prognose der Kundenloyalität
KI-Entscheidung zur Optimierung einer Video-Legitimation
Tools: Orange3 Datamining

Next-Level KI: Fortgeschrittene Methoden

Methoden erklärt: Supervised Learning, Unsupervised Learning und Reinforcement Learning
Erkennung von Betrugsfallserien
Erkennung von Auffälligkeiten in Transaktionsdaten
Tools: H2O.ai, PyOD

Q&A und Deep Dive, Session 1

Sprachmodelle und Prompt Engineering: Die Kraft der Worte

Glasklar erklärt: Wie ChatGPT, DeepSeek & Co funktionieren (LLMs)
Prompt Engineering: Wie Sie das maximum aus ChatGPT herausholen
Berichte erstellen, unstrukturierte Informationen von KI strukturieren lassen, Softwareentwicklung beschleunigen
Texte zusammenfassen, Brainstorming, Berichtserstellung und Datenanalysen
E-Mails verfassen lassen, Marketingtexte erstellen lassen, Pressemitteilungen generieren
Tools: ChatGPT

Sprachmodell-Profis: Erweiterte Anwendungen und Sicherheit

Finetuning: KI-Sprachmodelle auf eigene Anwendungsfälle optimieren
Optimierte KI für den Kundenservice
Gefahren von Chatbots vermeiden (Halluzinationen, Prompt Injection, Bias)
Alternativen zu ChatGPT
Multimodale Modelle: Audio und Videos generieren (Gemini)
Hinweise zur Datensicherheit
Tools: ChatGPT, Llama, Gemini, Mistral

Visuelle Revolution in Marketing, Produktentwicklung, Kommunikation & Prototyping

Überblick über KI-Modelle zur Bildgenerierung wie DALL·E, Stable Diffusion und Midjourney.
Erstellung hochwertiger Bilder und Videos
Bedeutung des Urheberrechts verstehen
Tools: FLUX.1-dev, Midjourney, DALL·E, synthesia.io, Runway Gen 2

Q&A und Deep Dive, Session 2

Automatisierung durch KI: Prozesse neu gestalten

Wissen, welche Geschäftsprozesse von KI profitieren
Automatisierung von Routineaufgaben
Automatisierungspotential in Prozessen systematisch identifizieren
Erstellung eines Chatbots zur Kundenbetreuung
Tools: FlowiseAI, n8n

Smart Knowledge: Intelligentes Wissensmanagement mit KI

Retrieval-Augmented Generation (RAG)
Vorteile der Verwendung von RAG
Kombination von RAG mit Wissensgraphen für optimale Ergebnisse
Umsetzung einer KI für das interne Wissensmanagement einer Bank
Die populärsten RAG-Tools
Tools: LangChain, Llamaindex, FlowiseAI

Deep Learning und die Welt der Deep Fakes

Funktionsweise von Deep Learning
KI-generierte Fakes verstehen (GAN, Generative Adversarial Networks)
Gefahren von Deep Fakes im Retailbanking (z.B. Phishing und Identitätsbetrug
Erstellung eines Deep Fakes
Tools: DeepFaceLab, FaceSwap

Q&A und Deep Dive, Session 3

Biometrie im Fokus: Sicherheitstechnologien im Bankwesen

Konzepte zu biometrischen Merkmalen wie Fingerabdruck, Gesichtserkennung und Iris-Scan
Technologie zur Authentifizierung im Bankwesen
Datenschutz, rechtliche und ethische Überlegungen zu biometrischen Verfahren
Rechtliche Rahmenbedingungen für Biometrische Verfahren gemäß KI-Verordnung der EU
Tools: OpenFace, IDEMIA

Transparente KI: Entscheidungen von KI nachvollziehbar machen

Black-Box versus White-Box-Verfahren
Qualität von KI Messen: Key Performance Indicator (KPI, Precision, Recall, AUC, Accuracy)
Baselines und Benchmarks verstehen
Verfahren um KI-Entscheidungen nachvollziehbar zu machen (LIME, SHAP)
Anwendungsfälle: Betrugserkennung, Cross-Selling / Up-Selling

KI-Projekte meistern: Strategien und Best Practices

Best-Practice: Automatisierungspotential erkennen
Evolution versus Disruption: Geschäftsmodelle mit KI transformieren
Knowhow aus erster Hand: Erfolgsfaktoren und Fallstricke im Projekt verstehen
Agiles Vorgehensmodell zur Umsetzung von KI-Lösungen
Hinweise für Vertragsverhandlungen mit KI-Anbietern
Walk-Through eines Praxis-Use Case

Q&A und Deep Dive, Session 4

Strategieentwicklung: Ihre Roadmap für KI

KI-Strategie an der Unternehmensstrategie ausrichten
Grundbausteine einer KI-Strategie verstehen
Unternehmensweites KI-Anwendungsportfolio als Basis für eine KI-Vision
Target Operating Model: Auswirkungen auf Prozesse, Governance und Aufbauorganisation ermitteln
Use Case für die Entwicklung einer eigenen KI-Strategie

KI-Ethik: Gesellschaftliche Herausforderungen meistern

Beeinflussung der öffentlichen Meinung durch KI-Systeme
Diskriminierung durch Algorithmen (Bias)
Auswirkung von Künstlicher Intelligenz auf die Gesellschaft
Gefährdung von Arbeitsplätzen durch KI
Ethische Richtlinien für Unternehmen
Einfluss auf CO2-Emissionen

Regulationskompass: KI rechtssicher einsetzen

KI-Verordnung der EU (AI Act): Risikoeinstufung von KI-Systemen
Verbotene Praktiken, Transparenz- und Dokumentationspflichten
Pflichten von Betreibern von Hochrisikosystemen
Datenschutzaspekte beim Einsatz von KI (DSGVO)
EU Data Act

Zukunftsausblick: KI-Trends und -Richtlinien

Mögliche Entwicklungen in KI-Forschung, von Quantencomputing bis zu neuronalen Schnittstellen
KI auf menschlichem Niveau: Artificial General AI (AGI) / Human Level Intelligence
Auswirkungen von AGI auf Arbeitsmärkte und Wirtschaft
Notwendige Schlüsselqualifikationen auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft

Prüfungsvorbereitung: Fit für den KI-Abschluss

In diesem Modul erläutern wir im Detail, wie der Zertifikatstest ablaufen wird.
Sie haben die Möglichkeit, Fragen zum Test zu stellen.
Wir stellen zwei konkrete Beispiele für Prüfungsleistungen vor.

Digitaler Zertifikatstest

Präsentation eines KI-Projekts und Fachgespräch (Prüfungsdauer insgesamt 40 Minuten)
Davon 20 Minuten Vortrag des Teilnehmers und 20 Minuten Fachgespräch (Diskussion).

FAQ

Florian Werner-Jäger

Trainer und Berater
Künstliche Intelligenz

Skills:
Kernthemen:

    Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

    Nach oben scrollen