• Fundierte Einblicke und praktische Anwendungen für das Finanzwesen.
  • Das Seminar Künstliche Intelligenz im Retailbanking zielt darauf ab, Mitarbeitern und Management im Finanzwesens fundiertes Wissen über die Anwendung und Integration von KI-Technologien zu vermitteln.
  • Das KI-Seminar bietet einen tiefgreifenden Einblick in die Rolle der KI bei der Betrugsfallerkennung, Optimierung von Betriebsabläufen, der Verbesserung der Kundenerfahrung und der Entwicklung neuer Finanzprodukte.  
  • Sie bauen Knowhow auf, um KI im Retail-Banking einzusetzen.
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Vorteile des KI Seminars

Nach der Teilnahme am Seminar verfügen Sie über umfassende Kompetenzen in den folgenden Bereichen:

  1. Grundkenntnisse in Künstlicher Intelligenz: Sie werden mit den grundlegenden Konzepten und der Fachsprache der KI vertraut sein und verstehen, wie diese Technologien für Datenanalyse und Prozessautomatisierung eingesetzt werden können.
  2. Umsetzung von KI in der Praxis: Durch hands-on Übungen erlernen Sie den Einsatz von KI in der Betrugsprävention und der Optimierung von Geschäftsprozessen. Außerdem entwickeln Sie KI-basierte Lösungen für spezielle Anforderungen wie Kundenservice und Wissensmanagement.
  3. Einsatz moderner KI-Methoden: Sie wenden fortgeschrittene Technologien wie Deep Learning und maschinelles Lernen an und nutzen die neuesten Tools und Plattformen für Ihre Projekte.
  4. Strategieentwicklung und rechtliche Kenntnisse: Sie formulieren eine eigene KI-Strategie, die sowohl ethische Richtlinien als auch gesetzliche Bestimmungen, wie die EU-KI-Verordnung, berücksichtigt.
  5. Projektmanagement: Sie erkennen Möglichkeiten zur Automatisierung und lernen, KI-Projekte effizient zu leiten und die Qualität Ihrer Arbeit durch gezielte Leistungsindikatoren zu überwachen.

Diese Fähigkeiten bereiten Sie darauf vor, KI effektiv in das Retail-Banking zu integrieren und die sich bietenden technologischen Vorteile optimal zu nutzen.

Live-Online

1.380 Euro

zzgl. MwSt

Online Lernplattform
Digitales Teilnahmezertifikat
Umfangreiche Seminarunterlagen
Praxisbezogene Inhalte
Maximal 12 Teilnehmer
2 Tage

Inhouse

ab 2.400 Euro

zzgl. MwSt

Dauer: 1-3 Tage
Ort: Vor Ort | live online
Termine nach Abstimmung
inkl. Vorabgespräch
inkl. skalierbarer Inhalte
Ihr Use-Case im Fokus

Open Badges

Jahre Know-How in Data Science, ML und KI
+
Jahre erfolgreiche Durchführung von Seminaren
+
Projekte in 5
Industrien
+
Zufriedene Seminar-Teilnehmer

Inhalte des KI-Retailbanking Seminars

In unserem praxisorientierten Seminar werden Teilnehmer durch verschiedene Übungsanteile aktiv eingebunden. Die Themen umfassen den gesamten Machine Learning Lifecycle, moderne Deep Learning-Verfahren und die Entwicklung eigener KI-Modelle mit No-Code-Tools.

Einführung

• Künstliche Intelligenz, was ist das?
• KI-Terminologie genau erklärt
• Einsatzgebiete von AI-Lösungen: generative AI, data driven decisions, planning, Prozessautomatisierung

Machine Learning für Entscheidungsprozesse

• Lern-Algorithmen und neuronale Netze intuitiv erklärt
• Extraktion relevanter Informationen aus Daten (Feature Engineering)
• Anschauliche Use Cases, u.a. Autonomes Fahren, Retailbanking, Wissensmanagement und Betrugfallerkennung
• Praktische Übung: Sie erstellen eine KI zur Betrugfallerkennung (Tool: Orange3 Datamining)
• Praktische Übung: Sie erstellen eine KI-Entscheidung zur Optimierung einer Video-Legitimation

Deep Learning und Erkennung von Auffälligkeiten

• Die wichtigsten State-of-the-Art Verfahren im Vergleich: Supervised Learning, Unsupervised Learning und Reinforcement Learning
• Anomalien in Daten automatisch finden (Autoencoders)
• KI-generierte Fakes verstehen (GAN, Generative Adversarial Networks)
• Marktübersicht: Die wichtigsten Cloud AI-Plattformen und Open Source-Alternativen
• Praktische Übung: Sie erstellen eine KI zur Erkennung von Auffälligkeiten in Umsatzdaten

Prompt Engineering, ChatGPT und multimodale Modelle

• Im Detail erklärt: Wie ChatGPT & Co funktionieren (LLM)
• Engineering-Knowhow: Die besten Prompts mit Praxisübungen
• Praktische Übung: Sie erstellen einen Chatbot für den Kundenservice
• Praktische Übung: Sie erstellen eine KI für das interne Wissensmanagement
• Customized Enterprise Generative AI Models (Finetuning)
• Knowhow & Praxisübung: Enterprise-Workflows automatisieren (Retrieval-Augmented Generation, Flowise AI)
• Gefahren von Chatbots vermeiden (Halluzinationen, Prompt Injection, Bias)
• Alternativen zu ChatGPT (LLama2, LeoLM, Aleph Alpha, Gemma)
• Multimodale Modelle: Audio und Videos generieren (Gemini)

AI-Strategieentwicklung und Projektmanagement

• Best-Practice: Automatisierungspotential erkennen
• Evolution versus Disruption: Geschäftsmodelle transformieren
• Eine eigene AI-Strategie entwickeln
• Qualität über KPI, Baselines und Benchmarks sicherstellen
• Knowhow aus erster Hand: Erfolgsfaktoren und Fallstricke im Projekt verstehen
• Praxisübung anhand von zwei Use Cases
• Ethische und rechtliche Aspekte

Ethische und gesellschaftliche Herausforderungen

• Security by Design: Leitlinien zur Gestaltung „sicherer“ KI
• Regulatorische Rahmenbedingungen: KI-Verordnung der EU, DSGVO, EU Data Act
• Artificial General AI (AGI): Aktuelle Konzepte zur Entwicklung einer Human Level Intelligence

TERMINE UND BUCHUNG
Web Seminar
25. Nov – 26. Nov
Remote/Online
Plätze frei
WAS SIE BEI UNS ERWARTET
Jahrzehnte Erfahrung

Wir entwickeln KI-Systeme und wissen, wovon wir sprechen. Sie profitieren von umfangreichen technischen Know How, KI-Projekterfahrung und vielen Best Practice – Ansätzen.

NEUESTE ENTWICKLUNGEN IM BLICK

Die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz entwickeln sich rasant weiter. Deshalb werden unsere Schulungsinhalte ständig überarbeitet. Fundamentale Neuerungen im Bereich der KI finden sich bereits wenige Wochen nach der Veröffentlichung in unseren Schulungsinhalten wieder.

ERKLÄREN IST UNSERE LEIDENSCHAFT

Wir erklären auch komplexe Sachverhalte auf einfache Weise, Schritt für Schritt. Wir nutzen Erfahrungen und Feedback aus zahlreichen Schulungen, um Lernmaterialien und Übungsszenarien ständig zu verbessern.

USE-CASE IM BLICK

Im Rahmen des Seminars haben Sie die Möglichkeit, über Einsatzmöglichkeiten für KI in Ihrem Unternehmen und Ihrer Branche zu sprechen. Dabei werden die wichtigsten Aspekte wie Datenverfügbarkeit, Realisierbarkeit und Ressourcenaufwand besprochen. Sollte Ihr Einsatzszenario komplexer sein, besprechen wir dieses mit Ihnen gerne in einem kostenfreien Beratungstermin nach der Schulung im Detail.

INTERAKTION UND ABWECHSLUNG

Der Einsatz einer Online-Lernplattform, abwechslungsreiche Gruppenübungen, und die gemeinsame Durchsprache von Fallbeispielen sorgen dafür, dass Ihnen während der Schulung nie langweilig wird. Multimediale Inhalte wie Animationen und Videos helfen dabei, auch komplexe Zusammenhänge intuitiv zu verstehen.

ANBIETERUNABHÄNGIGE BERATUNG

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Viele Anbieter von Machine Learning – Lösungen preisen diese als Allheilmittel an. Doch es gibt einiges, was mit dem Stand der Technik noch nicht machbar ist. Wir sind anbieterunabhängig und verzichten auf reißerische Versprechungen. Ehrliche Aussagen zur Machbarkeit helfen Ihnen, teure Fehlinvestitionen zu vermeiden.

DAS SAGEN UNSERE TEILNEHMER

Florian Werner-Jäger

Trainer und Berater für Künstliche Intelligenz

Ich berate und schule Sie zu KI-Projekten mit Fokus auf Industrie, IT- und Finanzsektor sowie öffentlicher Verwaltung. Meine Seminare zeichnen sich durch tiefgreifendes Wissen aus jahrzehntelanger Erfahrung aus, das ich mit anschaulicher Klarheit und erfrischender Leichtigkeit vermittle.

Skills:
  • Python
  • C++
  • Tensorflow
  • Pytorch
  • Prompt Engineering
  • Datenbanken/SQL
Kernthemen:
  • Datenmodellierung
  • Prototyping und UX
  • Machine Learning Lifecycle
  • Requirements Engineering
  • Business Case – Erstellung
  • Entwurf von Geschäftsprozessen

Warum das KI-Retailbanking Seminar?

Die rasante Entwicklung der Technologie hat KI-Werkzeuge für den Einsatz im Bankwesen zugänglicher gemacht als je zuvor. Doch ohne ein fundiertes Verständnis dieser Werkzeuge bleibt ihr wahres Potenzial oft ungenutzt. Unser Seminar im Bereich Retail-Banking füllt genau diese Wissenslücke.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie KI-Technologien gezielt einsetzen, um Betriebsabläufe zu optimieren, die Kundenerfahrung zu verbessern und neue Finanzprodukte zu entwickeln. Durch praxisnahe Einblicke und Anwendungen lernen Sie nicht nur, wie KI funktioniert, sondern auch, wie Sie sie effektiv in Ihrem Arbeitsbereich nutzen können.

Unser Seminar bietet das notwendige Wissen, um die technischen Aspekte und die praktische Anwendung von KI im Bankwesen zu meistern, und stellt sicher, dass Sie bestens vorbereitet sind, um die Herausforderungen und Chancen, die KI bietet, zu nutzen.

FÜR WEN IST DAS KI SEMINAR GEEIGNET?

Das Seminar ist für Sie geeignet, wenn Sie sich mit folgenden Aussagen identifizieren:

„Ich habe beruflich mit KI zu tun und möchte die Technologie dahinter besser verstehen um KI besser bewerten zu können.”
„Ich möchte die Technologie hinter KI verstehen, um mich auf den beruflichen Wandel vorzubereiten.“
„Ich sehe enormes Potential in KI und suche Anregungen für Anwendungsfälle in meinem Unternehmen.”
„Ich möchte meine Arbeitsprozesse beschleunigen und effizienter gestalten, um Zeit zu sparen und Kosten zu reduzieren.“
„Ich habe Zugang zu großen Mengen an Daten, aber mir fehlen die Werkzeuge oder das Know-how, um diese effektiv zu analysieren und Schlüsse daraus zu ziehen.“
„Ich möchte Entscheidungen automatisieren und komplexe Einflussfaktoren berücksichtigen.“
„Ich benötige präzisere Vorhersagen und möchte Risiken besser erkennen um finanzielle Verluste zu minimieren.“

Steigern Sie Ihre Produktivität mit Künstlicher Intelligenz

72%

der Unternehmen werden ihre Investitionen in KI in den nächsten drei Jahren jedes Jahr deutlich erhöhen.

(AI Readiness Report 2023)

73%

der Unternehmen, die KI einsetzen, gaben an, dass dies die Effizienz ihrer organisatorischen Prozesse verbessert hat.

(AI Readiness
Report 2023)

89%

der Unternehmen, die KI nutzen, sagen, dass es ihnen ermöglicht hat, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.

(AI Readiness
Report 2023)

40%

bessere Qualität durch den Einsatz von KI-Tools sowie ChatGPT und Co.

(Harvard, 2023)

77%

der Führungskräfte sehen großen Einfluss von KI auf ihr Geschäft.

(Harvard, 2023)

73%

der Führungskräfte sehen Wettbewerbsvorteile durch KI.

(IW Consult 2023)

60%

der Arbeitsplätze werden in Zukunft von Künstlicher Intelligenz beeinflusst.

(International Monetary Refund)

75%

3 von 4 Arbeitnehmern glauben, dass KI sie in Zukunft produktiver machen wird.

(IW Consult 2023)

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Wir entwickeln auf Sie zugeschnittene Schulungsformate für Einsteiger, Professionals oder Führungskräfte. Vereinbaren Sie einen kostenlosen Termin und lassen Sie uns wissen, wie wir mit unseren KI-Weiterbildungsprogrammen Ihr Unternehmen unterstützen können.

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